Aktive Wehr: Bad Wimpfen

Aktive Wehr

Die aktive Wehr der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen zählt derzeit ca. 60 aktive Mitglieder, darunter 5 Frauen. Im Durchschnitt wird die Feuerwehr Bad Wimpfen zu 60 Einsätzen im Jahr alarmiert.
Zu den Alarmen kommen Übungsdienste, Unterrichte sowie Brandwachen an Festivitäten hinzu.

Jedes Mitglied der Feuerwehr erlernt das nötige Handwerk und wissen in der Grundausbildung.
Im Anschluss an diese werden aufbauende Lehrgänge besucht.
Darunter fallen z.B Maschinistenausbildungen, Truppführer, uvm.

Der Fuhrpark der Feuerwehr Bad Wimpfen umfasst acht Fahrzeuge und ein Motorboot.

Die Lehrgänge zum Gruppen- bzw. Zugführer werden an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsaal durchgeführt.
Um den Titel Löschmeister (Gruppenführer) bzw. Brandmeister (Zugführer) zu erlangen, muss ein jeweils zweiwöchiger Lehrgang besucht und mit einer Prüfung bestätigt werden.