Feuerwehrchor: Bad Wimpfen

Feuerwehrchor

Der Feuerwehrchor entstand aus einer Idee von Adolf Rehwald (seinerzeit Leiter der Altersabteilung) im Jahre 2006.
Als Überraschung zum 60. Geburtstag des damaligen Kommandanten Reinhold Korb, traf sich die Altersabteilung und sang ein paar Ständchen.
Da dieses Singen allen Beteiligten Spaß bereitete, entschloss sich die Altersabteilung weiterhin
unter der Leitung von Rudi Fischer, begleitet von seinem Akkordeon, zu üben und ihr Repertoire weiter auszubauen.

Mittlerweile haben sich auch jüngere Kameradinnen und Kameraden der aktiven Wehr zum Feuerwehrchor gesellt. Der Chor ist fester Bestandteil der Wehr und ihrer Veranstaltungen.
So ist es schon Tradition, dass der Chor beim Kameradschaftsabend, dem Schlachtfest und vielem mehr auftritt.

Die Geschichte des Feuerwehrchors

Ein Ereignis ging der Gründung des Feuerwehrchors im Herbst 2006 voraus: der Leiter der Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr, Herr Adolf Rehwald, hatte die Idee, am 60. Geburtstag unseres Kommandanten Reinhold Korb ein Ständchen zu singen und er hatte hierfür einen Liedtext ausgearbeitet. Er bat dann Herrn Rudi Fischer, die Sänger der Alterskameraden hierbei und auch bei den weiteren geplanten Liedfolgen mit dem Akkordeon zu begleiten. So setzten im April 2006 die ersten Proben ein, die zeigten, dass alle sehr viel Freude am Gesang hatten. Das sehr erfolgreiche Geburtstagsständchen ließ den Wunsch aufkommen, sich monatlich zu einem Volksliedersingen zu treffen. Der erste Singabend der Alterswehr fand dann am 14. November 2006 statt, so dass man dieses Datum als Gründungsdatum des Chores ansehen kann.
An diesem Abend erschienen 20 interessierte Feuerwehrkameraden:
Erich Bundschuh, Walter Carle, Helmut Fackler, Renatus Frank, Karl Frey, Karl Heinz Friedrich, Rudi Fischer, Kurt Gruner, Hermann Härpfer, Reinhold Korb, Adolf Rehwald, Wolfgang Schnell, Manfred Schutt, Erich Staudt, Günter Ullrich, Wolfgang Vörg, Hermann von Langen,
Reinhard Weyhing.

Das erste Liedgut bestand aus Volksliedern und Feuerwehrliedern, wie sie im vorhandenen Feuerwehrliederbuch des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn gesammelt waren.
Die Idee, beim Kameradschaftsabend am 12. Mai 2007 das Programm zu gestalten, führte zu einer Erweiterung des Repertoires: es wurden die Hymnen der Länder eingeübt, zu denen Bad Wimpfen im Laufe seiner Geschichte gehörte: Hessen, Baden und Württemberg. Dabei entdeckte man auch, dass es einige Lieder über Wimpfen und von Wimpfenern gab, die teilweise noch gar nicht bekannt waren. Mit der Sammlung und Einübung dieses Liedguts entstand ein weiterer Schwerpunkt der Sangestätigkeit.

Der Auftritt beim Schlachtfest 2008 veranlasste Herrn Fischer, das Liedgut zu thematisch sortierten Liedfolgen zu arrangieren: Volkslieder, Seemannslieder, Wanderlieder, Schunkellieder, Frühlingslieder, Feuerwehrlieder, Abschiedslieder u. a. Rudi Fischer erstellte ein neues Liederbuch  und es wurde für jeden Sänger gebunden.

Mit diesem Repertoire bestritt der Chor nun in der Folgezeit verschiedene Auftritte, um die er gebeten wurde:
3. Mai 2008 Auftritt am Kameradschaftsabend
30. Mai 2008 Gestaltung des Grillfestes anlässlich des Besuchs unserer Partnerstadt Servian
22. Juni 2008 Vortrag der "Wimpfener Hymnen" bei der Landesgartenschau in Bad Rappenau
Drei Ständchen jeweils bei 70. Geburtstagen von Sängern
16.12.2008 Weihnachtssingstunde mit 10 Weihnachtsliedern

Auch das Jahr 2009 beinhaltete wieder eine Reihe von Aktivitäten:
7. März 2009 Unterhaltungsprogramm beim Schlachtfest
25. April 2009 Programmumrahmung beim Kameradschaftsabend
16. Juni 2009 Singabend mit und für Kurgäste in der Kurklinik
20. September 2009 Mitwirkung beim Tag der offenen Tür in der Kurklinik
11. Oktober 2009 Mitgestaltung des Seniorennachmittags im Kursaal
10. Dezember 2009 Weihnachtssingstunde
14. Dezember 2009 Mitwirkung beim Festakt zur Verabschiedung unseres Kommandanten Reinhold Korb

Bis zum 5-jährigen Jubiläum hat sich der Feuerwehrchor mit seinen 20 Sängern als feste Einrichtung für die Mitwirkung bei Veranstaltungen der Feuerwehr, der Stadt, der Kurklinik und anderen Vereinen etabliert:
-    Auftritte beim Schlachtfest und Kameradschaftsabend der Feuerwehr
-    Liederabend bei der Fleckinger Mühle mit Einbeziehung der Gäste durch Austeilen von Liedertexten
-    Vormittagskonzert beim Tag der Offenen Tür der Kurklinik
-    Auftritt beim Jahresausflug des Kreisfeuerwehrverbandes
-    beim Sommerfest und Ausflug des Bürgerbusvereins
-    beim Seniorennachmittag der Stadt ebenfalls unter Einbeziehung der Zuhörer
-    beim Drehorgelkonzert in der Dominikanerkirche

Neben diesen Auftritten wurden jährlich 15 Singstunden durchgeführt, das Liedgut des Chores umfasste nun 96 Lieder.

Regelmäßige freundschaftliche Verbindungen werden gepflegt mit dem Chor der Strahlrohrsänger aus Freiburg.

Natürlich gab es auch personelle Veränderungen: so starben bis heute 15 Sängerkameraden Walter Carle, Karlheinz Friedrich, Klaus Fischer und Hermann von Langen und 1 Sängerkamerad (Renatus Frank) ist von Wimpfen weggezogen. Erfreulich, dass es gerade im Jahr 2019 6 Neuzugänge aus der jüngeren Feuerwehrgeneration gab (Pasqual Bär, Joris Bongers, Hannes Müller, Lucas Senius, Andre Tomse und als erste Frau Franziska Solisch).

So gehen wir guten Mutes 2021 in unser 15. Jubiläumsjahr!