Altersabteilung: Bad Wimpfen

Altersabteilung

In der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen sind die Kameraden der Altersabteilung ein wichtiger Bestandteil der gesamten Wehr. Mit Vollendung des 65. Lebensjahr wechseln diese Kameraden von der aktiven Abteilung in die Altersabteilung. Das heißt aber nicht, dass sie in „Feuerwehrrente“ gehen, dafür sind diese Feuerwehrmänner zu wertvoll. Handwerkliche Aufgaben, Instandsetzung oder Renovierungsarbeiten erledigen diese Kameraden. Einige von ihnen sind bei Brandschutzschulungen oder der Brandschutzerziehung in Kindergärten oder Grundschulen aktiv. Bei großen Ereignissen wie dem Talmarkt und dem Weihnachtsmarkt, aber auch bei Einsätzen, die längere Zeit in Anspruch nehmen, unterstützen Sie die Kameraden der aktiven Wehr.

Die noch „jung gebliebenen  Alterswehrler" können auch noch bei den Diensten und Übungen der aktiven Wehr teilnehmen, müssen aber nicht. Ansonsten werden unsere „Ältesten“ über Neuerungen im Feuerwehrwesen informiert, besuchen andere Feuerwehren oder besichtigen Firmen und Betriebe. Bei all diesen Aktivitäten kommt aber das gesellige Beisammen sein nicht zu kurz. Die Altersabteilung zählt derzeit 25 Mitglieder.
Geleitet wird die Altersabteilung vom Ehrenkommandanten Reinhold Korb.