Jugendfeuerwehr: Bad Wimpfen

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Bad Wimpfen wurde 1968 gegründet und feierte 2018 ihr 50-jähriges Bestehen.

Zurzeit sind wir eine Gruppe von 13 Jugendlichen, darunter auch Mädchen, im Alter zwischen 12 und 17 Jahren. Die Jugendfeuerwehr wird durch ein fünfköpfiges Team geleitet. Dies sind die Jugendwarte Hannes Müller und Joris Bongers und die drei Betreuer Hannes Ullrich, Pasqual Bär und André Tomse.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich alle zwei Wochen im Wechsel dienstags und mittwochs um 18:00 Uhr im Feuerwehrmagazin. Auf dem Programm stehen Übungen aus den verschiedenen Themengebieten der Feuerwehr wie beispielsweise der Aufbau eines Löschangriffs, Übungen mit dem Schlauchboot auf dem Neckar oder aus dem Bereich Technische Hilfeleistung. Für sichere Abläufe beim Üben ist jedes Jugendfeuerwehrmitglied mit einer eigenen Uniform, Helm und Sicherheitsstiefeln ausgestattet.

Neben den Übungen darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen, deshalb finden jedes Jahr verschiedene Ausflüge z. B. ins Aquatoll statt. Unser jährliches Zeltlager im Wimpfner Forst bei Helmhof ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil unseres Dienstplanes.

Wir freuen uns stets über neue Gesichter - melde dich gerne bei uns, wenn du Interesse hast!